Donnerstag, 28. Juni 2012

Just a little bit kiswahili

Einfach aus Langeweile schreibe ich hier einige Wörter, Sätze, die ich im Unterricht gelernt habe. Wer mehr erfahren möchte, schreibt mich bitte an! (Tafadhali niandike!)

 

Habari yako?                 Wie geht es dir? (wörtlich: deine Neuigkeiten?)
Mzuri (sana).                 (sehr) gut.
Unatoka wapi?              Wo kommst du her?
Ninatoka Ujerumani.    Ich komme aus Deutschland.
Unafanya gazi?             Was arbeitest du?
Mimi ni mwalimu/mkulima/...  Ich bin Lehrerin/Landwirt/....

Matunda: Früchte:
ndizi   Banane
nazi     Kokosnuss
zabibu     Weintrauben
tufaha       Apfel
nanasi       Ananas

wanyama:   Tiere

Kuku      Huhn
mbuzi     Ziege
paka        Katze
mbwa      Hund
ng´ombe Kuh
kondoo    Schaf
punda      Esel

Hakuna Mungu kama wewe: Es gibt keinen Gott so wie du!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen